Präsentationsmodus auf einem Desktop PC unter Windows 7 aktivieren

Auf Notebooks kann man unter Windows 7 über das Mobilitäscenter (Windows + X) den Präsentationsmodus aktivieren.

Auf einem Desktop PC jedoch gibt es normalerweise kein Mobilitätscenter. Dies liegt daran, dass Windows keinen Akku findet und somit der Meinung ist, dass man das Mobilitäscenter auch nicht benötigt.

Für denjenigen, der jedoch anderer Meinung ist kann das Mobilitätscenter aber dennoch aktivieren.

Dazu sind lediglich wenige Registrierungseinträge nötig.

Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ einen neuen Schlüssel “MobilePC” anlegen.
2 weitere Unterschlüssel in MobilePC anlegen: “AdaptableSettings” und “MobilityCenter”.

In “MobilityCenter” kommt ein 32bit DWORD “RunOnDesktop” mit dem Wert 1 und bei “AdaptableSettings” kommt ein 32bit DWORD “SkipBatteryCheck” ebenfalls mit dem Wert 1.

Starten läßt sich das Mobilitätscenter z.B. über den Befehl mblctr

Wer es noch etwas einfacher haben möchten hier zum Download nochmal die Anpassungen als Registrierungsdatei zum impoertieren.

Kommentar schreiben

3 Kommentare.

  1. Markus Linowski

    Vielen Dank, funktioniert wunderbar ❗

  2. Danke! Der Satz mit der Regdatei hätte mir allerdings weiter oben etwas mehr geholfen 🙂 :mrgreen:

  3. Danke, sehr nützlich!
    (Benutze das für mein Win7 unter Parallels auf einem MacBook),

    das einzige was mir noch nicht klar ist: wie belege ich eine Taste dafür? Am besten auch wieder Win+x?

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>